Willkommen beim Judo

Seit über 30 Jahren bietet der HFC die Sportart Judo an. In dieser Zeit haben viele junge, aber auch ältere, Menschen sich für diese interessante fernöstliche Wettkampfsportart begeistern können. Wir bieten den wettkampforientierten Judoka, die sich auch auf überregionaler Ebene mit ihresgleichen messen wollen, ebenso Trainingsmöglichkeiten wie für die, die Judo nur als Spaß an dieser Sportart, an seinen faszinierenden Techniken und aus Bestreben nach gesunder Bewegung betreiben wollen.

Trainingszeiten:

Übungsleiter: Sandra Uber (4.Dan) und Kean Kretschmer (1.Kyu)

Mittwoch: 17:00 Uhr - 18:30 Uhr  -  Kindertraining

 

Übungsleiter: Kean Kretschmer

Mittwoch: 18.30- 20.00 Uhr - Erwachsene

 

Übungsleiter: Eike Rodenbäck (1. Kyu)

Freitag: 17:00 Uhr - 18:30 Uhr  -  Kindertraining

 

Übungsleiter: Christoph Legler (1.Kyu)

Freitag: 18:30 Uhr - 20:00 Uhr  -  Erwachsene

 

Alle Trainingseinheiten finden in der  Beethovenhalle (kleine Gymnastikhalle) statt.

Rückfragen bitte an Christoph Legler, Tel.: 04423 - 7084509 oder per eMail: C.Legler@gmx.de.

 

Am vergangenen Freitag fand die Vereinsmeisterschaft der Judosparte des Heidmühler FC statt.

Es gab ein buntes Programm und für alle Zuschauer – Kinder wie Eltern – viel zu sehen. Neben den regulären Kämpfen der Kinder gab es auch einige spektakuläre Kampfeinlagen der Erwachsenen, es gab eine Fallschulvorführung sowie zwei Demonstrationen von Kata, die für Schwarzgurtprüfungen gezeigt werden müssen.

Die Judosparte war als Kontaktsportart durch die Pandemie besonders gebeutelt. Umso erfreulicher ist es, dass die Sparte neben vielen motivierten Kindern nun auch wieder einige engagierte Jugendliche und Erwachsene vereint, sodass die Organisation einer solchen Veranstaltung auf vielen Schultern verteilt werden kann, was solche tollen Tage für Eltern und Kinder erst ermöglicht. Und auch die Eltern engagierten sich und sorgten für eine üppige Verpflegung. Nachdem die Kinder dann in Richtung Bett aufgebrochen waren, schlossen die „Großen“ den gelungenen Judo-Nachmittag mit einem gemeinsamen Restaurantbesuch ab.

Alle freuen sich schon auf die nächsten Veranstaltungen der Judosparte des Heidmühler FC.

 

Text von Christoph Legler, Spartenleiter

Fotos von Silvana Legler

 

Jacob Weigert versucht hier Thore Legler mit Seoi-otoshi zu werfen. Kampfrichterin ist Sandra Uber (4. Dan), stellvertretende Spartenleiterin.

Christoph Legler (in weiß, Spartenleiter) und Eike Rodenbäcker (in blau, Trainer) demonstrieren einen Teil der Nage-no-Kata.

Heidmühler FC Judoka begeistern bei Vereinsinterner Judo-Safari
Heidmühle – Die Judoka des Heidmühler FC haben kürzlich eine vereinsinterne Judo-Safari veranstaltet, die sowohl sportliche als auch kreative Elemente umfasste und die junge Sportler auf spannende Weise herausforderte.
Das Event bestand aus drei Teilen: Judo, Leichtathletik und einem Kreativteil. In jedem Segment konnten die Judoka Punkte sammeln, um am Ende Abzeichen zu verdienen, die sie stolz auf ihren Anzügen präsentieren können.
Im Leichtathletik-Teil zeigten die Teilnehmer, wie weit sie einen Medizinball werfen, wie weit sie springen und wie schnell sie krabbeln können, während im Judo-Teil technisches Können und Taktik im Vordergrund standen. Der Kreativteil gab den Kindern die Möglichkeit, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, was für eine wunderbare Abwechslung sorgte. 
Nachdem sich alle Kinder beim Sport verausgabt hatten, gab es eine Stärkung vom Grill. Die Eltern hatten zuvor Salate und ähnliches gespendet, sodass ein super Buffett zustande kam.
Der Abend wurde mit der Dojo-Nacht gekrönt, bei der alle Kinder gemeinsam auf der Judomatte übernachteten. Dies bot eine einzigartige Gelegenheit für die Judoka, sich außerhalb des Trainings besser kennenzulernen und die Gemeinschaft zu stärken.
Am Abend wurde zu netten Akkorden auf der Gitarre gesungen.
Die Dojo-Nacht wurde am nächsten morgen mit einem Frühstück beendet. Vielen Dank an alle Helfenden, die für einen harmonischen Ablauf gesorgt haben.

 

Endlich wieder Gürtelprüfungen bei den HFC Judoka

Nach langer Trainingseinschränkung ist die Judoabteilung aus dem Dornröschenschlaf erwacht und kann nun wieder ein normales Training anbieten.

Dieses hat sich die Judoabteilung des HFC zu Nutzen gemacht. Die Kinder haben mit neuem Schwung und viel Motivation geübt und trainiert und konnten nun unter den Augen von Abteilungsleiterin Sandra Uber (4.Dan Judo) ihre Gürtelprüfungen ablegen.

Wie groß der Ehrgeiz der jungen Judoka ist zeigten die sehr guten Leistungen aller Prüflinge.

Folgende Prüfungen wurden abgelegt:

Zum weiß-gelben Gürtel Franziska Endrullis, Jette Eilts, Hannah Weigert, Jakob Weigert, Nilo Ossenfort, Elias Weißer, Leo Ehmann und Philip Thomas

Zum orangenen Gürtel Rieke Hudaff

Zum orange-grünen Gürtel Melina Dinter und Adrian Abels

Vorbereitet wurden die Kinder von ihren Trainern Chantal Szablewski, Melina Dinter, Eike Rodenbäck , Jörg Ratzmann sowie Sandra Uber.

 

Die Trainingseinheiten finden mittwochs und freitags von 17.00-18.15 statt sowie freitags von 18.30- 20.00, alle in der Beethovenhalle in Schortens.

Bei Fragen und Antworten

Spartenleiter:

Christoph Legler

04423-7084509

eMail: c.legler@gmx.de

 

Stellverteter:

Sandra Uber

Tel.:04461-7488373      

eMail:s-uber@web.de

Hier finden Sie uns

Geschäftsstelle

Heidmühler Fußballclub e.V.
Diekenweg 28
26419 Schortens

Kontakt

Rufen Sie einfach an

 

Sekretariat

04461/84656

 

Mitgliederbetreuung

04461/986059

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bürozeiten

Montag:

16:00 bis 18:00 Uhr

Dienstag bis Donnerstag:

10:00 bis 12:00 Uhr

 

Termin außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Absprache möglich.

 

Sie können uns gerne eine Mail schreiben an:

hfc-schortens@t-online.de

Druckversion | Sitemap
© Heidmühler Fußballclub e.V.